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Das ist eine Meldung

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Refresher-Kurs mit WISS

Herzdiagnostik - Aorta: Neues Organ? Warum das?

Herzdiagnostik - Aorta: Neues Organ? Warum das?
Mittwoch, 28. Mai 2025 · 10:45 bis 12:15 Uhr
Diese Veranstaltung findet ausschließlich als Präsenzveranstaltung im Rhein-Main-Congress-Center in Wiesbaden statt. Diese Veranstaltung kann nicht über einen Stream sondern nur vor Ort besucht werden.
28
Mai

Mittwoch, 28. Mai 2025

10:45 bis 12:15 Uhr · Raum: Terrassensaal D  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs mit WISS
Thema
Herzdiagnostik, Gefäßdiagnostik
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.
AG Herz

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Herz- und Gefäßdiagnostik.

Anwesenheiten

Moderation
Christopher Schlett (Bad Krozingen)
Martin Czerny (Freiburg)

Ablauf

10:45 - 11:05

Vortrag (Fortbildung)

Wie funktioniert die neue LL?

Christopher Schlett (Bad Krozingen)

11:05 - 11:25

Vortrag (Fortbildung)

Welche Bedeutung hat der Befund im "OP"?

Martin Czerny (Freiburg)

11:25 - 11:45

Vortrag (Fortbildung)

InstaRAD Beispiele

Stephanie Gräger (Jena) / Thekla Helene Oechtering (Madison)

11:45 - 11:50

Vortrag (Wissenschaft)

Beurteilung der thorakalen Aorta nach offenem Ascendens Ersatz mittels 3D Relaxation-Enhanced Angiography without Contrast and Triggering (REACT)

Lenhard Pennig (Köln)

weitere Autoren

Jan Paul Janssen (Köln) / Juliana Tristram (Köln) / Burak Cagman (Köln) / Kenan Kaya (Köln) / Robert Terzis (Köln) / Roman Johannes Gertz (Köln) / Alexander C. Bunck (Köln) / David Maintz (Köln) / Thorsten Persigehl (Köln) / Navid Mader (Köln) / Kilian Weiss (Hamburg) / Carsten Gietzen (Köln)

Zielsetzung

Ziel dieser Studie war es die diagnostische Leistungsfähigkeit der 3D isotropen, blutflußunabhängigen nativen REACT nach offenem Ascendens Ersatz durch einen intraindividuellen Vergleich mit der KM-MRA zu untersuchen.

Material und Methoden

Diese retrospektive Studie umfasste 58 MRT-Untersuchungen von 34 Patienten nach offenem Ascendens Ersatz unter Verwendung von REACT und 3D KM-MRA bei 1.5 T. Zwei Radiologen vermaßen Gefäßdurchmesser (inner-edge) und bewerteten Bildqualität und Bewegungsartefakte auf einer 5-Punkte-Skala (5=ausgezeichnet) für folgende Ebenen: Mitte des Aortengrafts, distale Anastomose, Aorta ascendens, Aortenbogen und Aorta descendens. Darüberhinaus untersuchten die Leser die MRAs auf das Vorliegen einer residuellen Aortendissektion (AD) und bewerteten Qualität der Darstellung sowie ihre diagnostische Sicherheit mit einer 5-Punkte-Skala (5=ausgezeichnet).

Ergebnisse

Die Diameter zeigten eine hohe bis sehr hohe Übereinstimmung (r=0,89–0,97) zwischen KM-MRA und REACT (Scanzeit: 05:42±00:38 min) mit an der distalen Anastomose (mittlere Differenz 1,03±1,89 mm, p<0,001) und der Aorta ascendens (0,46±1,36 mm, p=0,01) größeren Werten in der KM-MRA. Für alle Ebenen zusammen zeigte die REACT eine überlegene Bildqualität (Median [IQR]; 3,6 [3,2–3,93] vs. 3,9 [3,6–4,13], p=0,002) mit signifikanten Unterschieden für Graftmitte (3,0 [2,5–3,63] vs. 4,0 [4,0–4,0], p<0,001) und Aorta ascendens (3,25 [3,0–4,0] vs. 4,0 [3,5–4,0], p<0,001). Bewegungsartefakte waren in der KM-MRA auf allen Ebenen stärker ausgeprägt (p<0,001). Verglichen mit der KM-MRA wurden alle residuelle AD (Stanford Typ A: 21 (84,0 %), Typ B: 4 (16,0 %)) in der REACT mit gleicher Darstellungsqualität (4,0 [3,0-4,5] vs. 4,0 [3,0–4,0], p=0,41) und diagnostischer Sicherheit (4,0 [3,0–4,0] vs. 4,0 [3,0–4,0], p=0,81) detektiert.

Schlussfolgerungen

Diese Studie zeigt die Anwendbarkeit der REACT zur Darstellung der thorakalen Aorta nach offenem Ascendens Ersatz und weitet seinen Anwendungsbereich für KM-freie Bildgebung auf dieses Patientenkollektiv aus.

Teilnahme Young Investigator Award

11:50 - 12:15

Diskussion

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