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Das ist eine Meldung

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Refresher-Kurs mit WISS

Kopf/Halsdiagnostik V - Souverän durch den Alltag

Kopf/Halsdiagnostik V - Souverän durch den Alltag
Donnerstag, 29. Mai 2025 · 10:15 bis 12:00 Uhr
Diese Veranstaltung findet ausschließlich als Präsenzveranstaltung im Rhein-Main-Congress-Center in Wiesbaden statt. Diese Veranstaltung kann nicht über einen Stream sondern nur vor Ort besucht werden.
29
Mai

Donnerstag, 29. Mai 2025

10:15 bis 12:00 Uhr · Raum: Studio 1.2 A+B  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs mit WISS
Thema
Kopf-/Halsdiagnostik
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Kopf/Halsdiagnostik.

Anwesenheiten

Moderation
Michael Lell (Nürnberg)
Nedim Beste (Köln)

Ablauf

10:15 - 10:20

Vortrag (Wissenschaft)

Deep Learning rekonstruierte CAIPIRINHIA-VIBE in der kontrastmittelgestützten MRT der Halsregion im Vergleich zu VIBE mit kartesischen und radiären Abtaststrategien.

Leila Nitschke (Berlin)

weitere Autoren

Moritz Wagner (Berlin) / Sevtap Tugce Ulas (Berlin) / Markus Lerchbaumer (Berlin) / Dominik Nickel (Erlangen) / Dominik Geisel (Berlin) / Thula Walter-Rittel (Berlin)

Zielsetzung

Beurteilung der Bildqualität und Scanzeiten einer kontrastmittelverstärkten Deep Learning rekonstruierten (DL) CAIPIRINHA (Controlled aliasing in parallel imaging results in higher acceleration-Volumetric interpolated breath-hold examination) VIBE (DL-VIBE) mit verschiedenen Beschleunigungsfaktoren (P=4, P=6) in der Halsregion im Vergleich zu VIBE (mit vollständiger kartesischer K-Raum-Abtastung) und StarVIBE (mit radialer Abtastung des K-Raumes).

Material und Methoden

Alle Patienten wurden an einem 3,0 Tesla MRT untersucht (Siemens, Magnetom Vida). Nach Kontrastmittelapplikation wurden 4 VIBE-Sequenzen mit Fettsättigung akquiriert: 1.StarVIBE (4:01Min); 2.VIBE; (2:05Min); 3.DL-VIBE (P=4) (0:24Min); 4.DL-VIBE (P=6) (0:17Min). Diese wurden unabhängig und verblindet von drei Radiolog:Innen hinsichtlich qualitativer Parameter anhand einer 5-Punkt-Likert-Skala bewertet.

Ergebnisse

33 Patienten mit klinischer Indikation für eine kontrastverstärkte Hals-MRT-Untersuchung wurden in die Studie eingeschlossen. Die DL-VIBE mit P=4 wurde hinsichtlich der Bildqualität, Abgrenzbarkeit der pharyngealen Mukosa und Homogenität der Fettsättigung verglichen mit StarVIBE und VIBE als signifikant besser (p<0,001) bewertet und war hinsichtlich der Abgrenzbarkeit der Muskulatur der StarVIBE (p=0,030) und VIBE (p=0,001) überlegen. Lediglich in der Abgrenzbarkeit der Gefäßstrukturen wurde die StarVIBE besser bewertet (p=0,007). Die DL-VIBE (P=6) zeigte ausschließlich in der Homogenität der Fettsättigung eine klare Überlegenheit gegenüber StarVIBE und VIBE (jeweils p<0,001).

Schlussfolgerungen

Die DL-VIBE (P=4) verbessert die Bildqualität in der kontrastmittelverstärkten MRT in der Hals-Region im Vergleich zu VIBE und StarVIBE signifikant. Hervorzuheben ist eine verbesserte Fettsättigung und die Reduktion von Bewegungsartefakten bei gleichzeitiger Reduktion der Akquisitionszeit.

Teilnahme Young Investigator Award

10:20 - 10:35

Vortrag (Fortbildung)

"Must haves des Befundes", wenn es kein Tumor ist ...

Stephan Rau (Freiburg)

10:35 - 10:55

Vortrag (Fortbildung)

Die entscheidenden Fragen im Tumorboard

Fabio Pivetta (Berlin)

10:55 - 11:00

Vortrag (Wissenschaft)

Prospektive voxelbasierte Analyse therapiebedingter Veränderungen von Kopf-Hals-Tumoren unter Radiochemotherapie mittels multiparametrischer MRT

Jens Kübler (Tübingen)

weitere Autoren

Victor Fritz (Tübingen) / Simon Böke (Tübingen) / Fritz Schick (Tübingen) / Daniela Thorwarth (Tübingen) / Andreas Brendlin (Tübingen) / Daniel Zips (Berlin) / Maximilian Niyazi (Tübingen) / Jonas Habrich (Tuebingen) / Sarah Kübler (Tübingen) / Jessica Boldt (Tübingen) / Martin Schwartz (Tuebingen) / Konstantin Nikolaou (Tuebingen)

Zielsetzung

Prospektive Untersuchung des Tumormikromilieus von Kopf-Hals-Tumoren unter Radio(chemo)therapie mittels multiparametrischer MRT und voxelbasierter Analyse sowie Korrelation mit Rezidivstatus.

Material und Methoden

Von Januar 2018 bis Mai 2022 wurden 22 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren prospektiv mittels multiparametrischem 3T-MRT untersucht. Ein Scan erfolgte jeweils vor Beginn der Radio(chemo)therapie (MRT 1) als auch in Woche 2 der Therapie (MRT 2). Die Tumorsegmentierung erfolgte manuell an T2- und T1-gewichteten Sequenzen mittels Open-Source Software (3D-Slicer). Es erfolgte eine voxelbasierte Auswertung der IVIM-Perfusionsfraktion und ADC-Werte. Im Rahmen einer K-Means Clusteranalyse wurden 3 Cluster zu beiden Zeitpunkten identifiziert und verglichen. Die statistische Signifikanz wurde mit Wilcoxon-Rank-Sum Test- und Chi-Square-Tests (α = 0,05) ermittelt.

Ergebnisse

Das mediane Follow-Up betrug 51,2±20,3 Monate. Rezidive traten bei 3 Patienten (14 %) auf, 2 Patienten verstarben. Das mittlere Tumorvolumen verringerte sich von 26±32 ml auf 18±26 ml. Die mittlere Perfusionsfraktion f stieg leicht an von 0,21±0,14 auf 0,25±0,17, der mittlere ADC-Wert stieg signifikant an von 1034±315 auf 1284±374 ×10-⁶mm²/s (p < 0,0001). Cluster 1 (mögliche Nekrose: niedrigste f, höchster ADC) erhöhte sich von 12,5 % auf 19 %, Cluster 2 (intermediäres Gewebe: mittlere f und ADC) blieb stabil (46-48 %), Cluster 3 (vaskularisierter Tumor: höchste f, niedrigster ADC) ging von 41,1 % auf 32,8 % zurück (p < 0,0001). In der rezidivfreien Subgruppe nahm Cluster 1 von 12,3 % auf 22,5 % zu (p < 0,001), und Cluster 3 ging von 50,3 % auf 36,1 % zurück (p < 0,001). In der Rezidivgruppe blieben die Anteile an Cluster 1 und 3 dagegen jeweils stabil (Cluster 1: 12,8 % auf 14,4 %; Cluster 3: 26,4 % auf 28,5 %).

Schlussfolgerungen

Mittels multiparametrischer MRT und voxelbasierter Analyse können therapiebedingte Veränderungen im Tumormikromilieu von Kopf-Hals-Tumoren nicht-invasiv überwacht werden.
11:00 - 11:45

Vortrag (Fortbildung)

Interaktives Filmreading: 5 Fälle (gegenseitig sich die Fälle vorstellen)

Elif Can (Freiburg) / Mathias Cohnen (Neuss)

11:45 - 12:00

Diskussion

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