Zielsetzung
Aktuell gibt es keine etablierten Standards für projektionsradiographische Messungen, die zur Unterstützung von Diagnose- und Behandlungsentscheidungen bei akuten distalen Radiusfrakturen verwendet werden. Obwohl die CT die distalen Radiusfrakturen zuverlässiger klassifiziert als Röntgenaufnahmen, variiert die Indikationsstellung häufig. Unser Ziel war es zu untersuchen, inwieweit Messungen im Röntgen zur zuverlässigen Prädiktion einer intraartikulären Beteiligung bei distalen Radiusfrakturen beitragen können.
Material und Methoden
Wir führten eine retrospektive Analyse von 127 Patienten mit akuten distalen Radiusfrakturen durch (Durchschnittsalter 51), die vor der Behandlung sowohl Röntgenaufnahmen als auch eine CT-Untersuchung erhielten. Die Frakturen wurden gemäß der AO-Klassifikation im CT eingeteilt in: extraartikulär (A), teilweise intraartikulär (B) und komplett intraartikulär (C).
Die radiographischen Messwerte, einschließlich des frontalen Inklinationswinkels (RIA), der Radiuslänge (UV), des Teardropwinkels (TA), der sagittalen Radiusdistanz (RACD) und des sagittalen Inklinationswinkels (VT), wurden unabhängig von zwei Radiologen erhoben. Eine multinomiale logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die radiologischen Messwerte zu identifizieren, die eine vollständige Gelenkfraktur vorhersagen.
Ergebnisse
RIA, UV, RACD und VT waren bei Radiusfrakturen vom Typ A-C signifikant verändert (p<0,05 für alle Werte). Mittels logistischer Regressionsanalyse leisteten lediglich RIA und RACD einen signifikanten Beitrag zur Vorhersage einer intraartikulärer Beteiligung der Frakturen im CT (AO-Frakturen vom Typ B/C) (p=0,015 für RIA und p=0,009 für RACD).
Schlussfolgerungen
Von den untersuchten radiologischen Messungen sagten lediglich der RIA und RACD das Vorhandensein von intraartikulären Frakturen im CT zuverlässig voraus. Die Erfassung dieser Messwerte auf Röntgenaufnahmen könnte die diagnostische Unterstützung für die CT-Analyse und die Erkennung von Gelenkfrakturen des distalen Radius erheblich verbessern.