Zielsetzung
Ziel der Studie ist die Korrelation zwischen mpMRT und histopathologischen Befunden mit Fokus auf Prostatitis und Atrophie.
Material und Methoden
Es wurden Patienten mit mpMRT und entsprechender PCA-negativer gezielter MRT/TRUS-Fusionsführung (TB) und systematischer Prostatabiopsie (SB) zwischen 2015 und 2021 eingeschlossen. Die histopathologischen Proben wurden hinsichtlich des Vorhandenseins einer Prostatitis und einer Drüsenatrophie charakterisiert. Der Grad der Entzündung bzw. Atrophie wurden für jede Biopsiestanze quantifiziert. Die MRT-Befunde der peripheren Zone (PZ) und der Indexläsion (IL) wurden hinsichtlich des Ausmaß der Veränderungen in den T2W-Sequwnzen, des ADC-Werts und dem Verhalten in den dynamischen kontrastmittelunterstützten Sequenzen (DCE) bewertet. Studienendpunkt war die Korrelation zwischen MRT-Charakteristika und dem Ausmaß an Prostatitis und/oder Atrophie.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 72 Patienten (53±8 Jahre) analysiert. Die Mittelwerte von PSA, PI-RADS-Klassifizierung, Volumen und PSAD betrugen 5,4 ng/ml (4,0–7,9), 3 (2–4), 43 ml (33–57) und 0,13 ng/ml2 (0,10–0,19). Änderungen in der T2W, dem ADC-Wert und positivem oder negativem DCE zeigten eine signifikante Korrelation mit der Atrophieintensität in der SB (p=0,02, p = 0,003, p=0,002). Prostatitis und Atrophie stiegen linear mit der PI-RADS-Klassifikation (2-4). Jüngere (≤50 Jahre) vs. ältere Männer (>50 Jahre) hatten einen niedrigeren PSA-Wert von 4,4 vs. 7,8 ml/ng (p=<0,001), ein Prostatavolumen von 40 vs. 59 ml (p=0,001) und einen niedrigeren PI-RADS 3 (2- 3) vs. 3 (3-4) (p=0,005). Bei Männern ≤50 Jahre wurde weniger Atrophie festgestellt (p=0,006). ADC- und DCE-Positivität waren bei Männern ≤50 Jahre höher (p = 0,005 und p=0,09 nicht signifikant).
Schlussfolgerungen
Das Ausmaß an Prostatitis stieg von PI-RADS-Kategorie 2 zu 4, wohingegen die T2W- oder DCE-Veränderungen allein nicht signifikant mit Prostatitis korrelierten, insbesondere bei Männern unter 50 Jahren. Männer über 50 Jahre zeigten insgesamt mehr Atrophie und Prostatitis.