Zielsetzung
Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der Rolle von sogenannten „Medfluencern“ –
medizinischem Fachpersonal, das gezielt für den Einsatz auf Social Media ausgebildet wird,
um potenzielle Nachwuchskräfte zu erreichen und den Beruf der MTR attraktiv darzustellen.
Material und Methoden
Hierbei wird der Fokus auf Strategien zur Nutzung von Business-Plattformen wie LinkedIn
gelegt, die bereits erfolgreich von Ärztinnen und anderen Fachkräften genutzt werden, um
sowohl fachliche Expertise als auch persönliche Geschichten aus dem Klinikalltag zu teilen.
Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, wie Kliniken und Fachkräfte durch Social-
Media-Schulungen in die Lage versetzt werden können, als Botschafter für den MTR-Beruf
zu fungieren und die Attraktivität des Berufsbildes zu steigern.
Ergebnisse
Dabei werden praktische Tipps gegeben, wie sich Authentizität und Fachwissen effektiv
kombinieren lassen, um eine neue Generation von MTRs anzusprechen und den Beruf
langfristig wieder ins Rampenlicht zu rücken.
Schlussfolgerungen
Nur durch Sichtbarkeit und Deep Insights in das Berufsbild der MTR kann es gelingen, den Beruf der/des MTR langfristig für junge Menschen wieder attraktiv zu machen und dem Fachkräftemangel aktiv entgegen zu wirken.