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Das ist eine Meldung

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Fit für die Facharztprüfung

Fit für die Facharztprüfung - Strahlenschutz bei Interventionen

Fit für die Facharztprüfung - Strahlenschutz bei Interventionen
Samstag, 2. März 2024 · 09:00 bis 10:45 Uhr
2
Mär

Samstag, 2. März 2024

09:00 bis 10:45 Uhr · ZoomWebinar  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Fit für die Facharztprüfung
Thema
Strahlenschutz, Interventionelle Radiologie (Allgemein)
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

2 CME Punkte Kategorie A

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Physik und Technik (APT).

In diesem interaktiven Beitrag werden (von drei Referenten gemeinsam) relevante medizinischer Fallbeispiele im Kontext des Strahlenschutzes bei Interventionen präsentiert. Herausforderungen und bewährte Praktiken im Umgang mit Strahlenschutzmaßnahmen werden vorgestellt. Die Sitzung bietet wertvolle Einblicke in die Praxis des Strahlenschutzes bei Interventionen und unterstütze so bei der Vorbereitung auf die Facharztprüfung.

Anwesenheiten

Moderation
Rainer Eßeling (Münster)
Domagoj Javor (Krems)

Ablauf

09:00 - 09:15

Begrüßung

Begrüßung durch die Kongresspräsidenten Univ.-Prof. Dr. Thomas Helbich und Prof. Dr. Johannes Wessling

Laudation/Begrüßung

Thomas Helbich (Wien) / Johannes Weßling (Münster)
09:15 - 09:35

Vortrag (Fortbildung)

Was sieht der Radiologe und was muesste er sehen - Wo sind die Grenzen beim Strahlenschutz

Michael Köhler (Münster)

09:35 - 09:55

Vortrag (Fortbildung)

Rechtliche Vorgaben, Dosisgrößen und Berechnungsmöglichkeiten

Georg Stamm (Göttingen)

09:55 - 10:15

Vortrag (Fortbildung)

Risikoabschätzung für Patient und Personal

Rainer Eßeling (Münster)

10:15 - 10:30

Diskussion

Diskussion

10:30 - 10:35

Vortrag (Wissenschaft)

Systematische Analyse der Strahlenbelastung bei Versorgung intracranieller Aneurysmen mittels WEB, Coiling und Stent-gestütztem Coiling

David Zopfs (Köln)

weitere Autoren

Christoph Kabbasch (Köln) / Lenhard Pennig (Köln) / Simon Lennartz (Köln) / Marc Schlamann (Köln) / Thomas Liebig (München) / Lukas Görtz (Köln)

Zielsetzung

Der Woven Endobridge (WEB) ist eine wirksame Technik zur endovaskulären Behandlung zerebraler Aneurysmen. In dieser Studie wird die Strahlenbelastung während der Behandlung mittels WEB mit denen bei Versorgung mittels Coiling und Stent-assistiertem Coiling (SAC) verglichen.

Material und Methoden

Das Dosisflächenprodukt (DFP) wurde retrospektiv als Surrogat für die Strahlenexposition bei 134 WEB-Eingriffen, die zwischen 2011 und 2023 durchgeführt wurden, ausgewertet. Zusätzlich wurden weitere Parameter, welche die Strahlendosis beeinflussen durch multiple lineare Regression ermittelt. Darüber hinaus wurde die Strahlenbelastung bei WEB-Eingriffen zwischen 2020 und 2023 mit der Strahlenbelastung bei Coiling- und SAC-Eingriffen verglichen.

Ergebnisse

Das mittlere DFP bei Eingriffen mit WEB betrug 112,7 ± 69,1 Gycm2. Im Verlauf zwischen 2011 und 2023 sank das DFP signifikant um 20,7 Gycm2 pro Viertel des Studienzeitraums (95% CI: 4,4 - 37,0 Gycm2, p=0,013). Bei Behandlung von Aneurysmen mittels WEB und zusätzlichem Stenting bzw. Coiling erhöhte das DFP um 65,6 Gycm2 im Vergleich zur Versorgung mit WEB allein (95% CI: 21,7 - 109,4 Gycm2, p=0,040). Die Aneurysmagröße hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Strahlenbelastung bei Versorgung mittels WEB.
Im letzten Viertel des Studienzeitraums betrug das mittlere DFP bei Versorgung mittels WEB 87,6 ± 70,1 Gycm2. Dies war im Vergleich zu SAC signifikant niedriger (156,5 ± 102,3 Gycm2, p<0,001). Im Vergleich zur Strahlenbelastung bei Aneurysmaversorgung mittels Coiling fand sich kein signifikanter Unterschied (126,3 ± 157,3 Gycm2, p=0,170).

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse der Studie deuten auf einen Lernkurveneffekt bei der Behandlung von Aneurysmen mit WEB hin, der in einer geringeren Strahlenbelastung resultiert. Im Vergleich mit Stent-assistiertem Coiling (SAC) ist die Strahlenbelastung der WEB-Behandlung in dieser monozentrischen Studie geringer und zumindest gleichwertig mit der Coiling-Behandlung.
10:35 - 10:40

Vortrag (Wissenschaft)

Evaluation of the IVIscan detector for systematic dosimetric quality control including wide radiation beam for computed tomography and Cone Beam CT for radiotherapy

Séléna Pondard (Entzheim)

weitere Autoren

Christian Popotte (Entzheim) / Nicolas Guillochon (Entzheim) / Mamoutou Balde (Entzheim) / Mélodie Munier (Entzheim)

Zielsetzung

With the advent of multi-detector scanners, z-axis collimations have increased up to 160mm. In addition, Image Guided Radiotherapy (IGRT) based on Cone-Beam CT (CBCT) with collimations up to 400mm is often used for patient's positioning in highly accurate radiotherapy treatments. The literature shows that for collimations greater than 40mm, the 100mm pencil ionization chamber does not consider a large part of the primary and scattered radiation and several methods have been proposed to overcome this problem but because of the limitation of the available tools, dosimetric quality controls are rarely performed on these wide collimations. This study introduce a new method and device in order to overcome these limitations and perform accurate dosimetric quality control on wide collimations and CBCT.

Material und Methoden

Fibermetrix® has developed a measurement method and associated device (IVIscan®: based on a scintillating fiber placed on the CT scan's couch) allowing to integrate the dose even on wide collimations. The CTDI100, CTDIw and CTDIvol are measured and calculated on a Siemens definition EDGE and a Canon Aquilion ONE Genesis for thinnest, largest and clinical collimations. The same measurements and calculations are done on the CBCT of a Varian Truebeam linear accelerator. We compared the results between the ionization chamber of 100mm, 300mm and the IVIscan® device for the calculated CTDI100, CTDIW for wide CT collimations and for CBCT collimations.

Ergebnisse

IVIscan® detector showed comparable performances to currently used methods for small and large collimations with differences of less than 5% compared to the reference calculation methods for CTDIw and CTDIvol for computed tomography and for radiotherapy CBCT.

Schlussfolgerungen

IVIscan is a easy to use tool and can be used routinely for regulatory quality control including large collimations and radiotherapy CBCT.
10:40 - 10:45

Diskussion

Diskussion

Häufige Fragen

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Bitte beachten Sie, dass Sie sich für jedes Webinar separat einloggen müssen!
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Jetzt teilnehmen!
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Ihre vorgemerkte Webinare finden Sie in Ihrem persönlichen RÖKO DIGITAL 2025-Programm im Benutzermenü.

Aufzeichnungen der Webinare auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG

Zugriff auf die Aufzeichnungen der Webinare auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, ist ausschließlich den DRG-/DGMTR-Mitgliedern vorbehalten. Die Verfügbarkeit einer Webinar-Aufzeichnung wird nicht garantiert. Voraussetzung ist die Zustimmung der Referent:innen. Alle Aufzeichnungen werden bis zum 31.12.2026 abrufbar sein.

Möchten Sie als Nicht-Mitglied auch im Anschluss die Webinar-Aufzeichnungen ansehen, so ist der Abschluss einer DRG-/DGMTR-Mitgliedschaft erforderlich. Nutzen Sie zugleich alle weiteren Vorteile und werden Sie jetzt Mitglied in der DRG!

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Fortbildungspunkte (CME) / Teilnahmebescheinigung

Alle wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen werden bei der Landesärztekammer (LÄK) Berlin zertifiziert. Die Landesärztekammer vergibt 1 CME-Punkt pro Lehreinheit (45 Minuten), somit rechnen wir mit der Vergabe von 2 CME-Punkten pro 90 Minuten-Session.

Wenige Tage nach einem Live-Webinar erhalten Sie den Nachweis über Ihre Teilnahme per E-Mail. Darin werden auch die CME-Punkte ausgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um Ihre Teilnahmedaten automatisch an die LÄK übermitteln zu können, benötigen wir Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN). Diese können Sie bei Ihrem Mitgliedsantrag oder der Veranstaltungsanmeldung (Online-Anmeldeformular) angeben oder uns vor Teilnahme an den Webinaren per E-Mail an kongress@drg.de mitteilen.
Die automatische Übermittlung erfolgt ab dem Zeitpunkt des Vorliegens der EFN. Für zurückliegende Teilnahmebescheinigungen müssen Sie diese selbstständig bei der LÄK einreichen. Liegt uns Ihre EFN nicht vor, müssen Sie Ihre Teilnahmebescheinigung bei der zuständigen LÄK, bei der Ihr Fortbildungspunktekonto geführt wird, selbstständig einreichen.

CME-Punkte werden nur für Live-Webinare, jedoch nicht für das Ansehen der Aufzeichnungen auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, vergeben.

Wann werden meine Fortbildungspunkte an die Landesärztekammer weitergeleitet?

Damit die Fortbildungspunkte innerhalb von fünf Arbeitstagen nach dem Webinar an den EIV* weitergeleitet werden können, ist es Voraussetzung, dass uns Ihre EFN bereits vorliegt oder dass Sie uns diese bei der Anmeldung zum RÖKO DIGITAL 2025 übermitteln.

Mitglieder der Deutschen Röntgengesellschaft können diese selbstständig im DRG-Mitgliederbereich eintragen.

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