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Das ist eine Meldung

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Highlight-Sitzung

Gastrointestinal-/ Abdominaldiagnostik IV - Notfälle: keine Angst vorm ersten Nachtdienst!

Gastrointestinal-/ Abdominaldiagnostik IV - Notfälle: keine Angst vorm ersten Nachtdienst!
Donnerstag, 29. Mai 2025 · 14:45 bis 16:15 Uhr
Diese Veranstaltung findet ausschließlich als Präsenzveranstaltung im Rhein-Main-Congress-Center in Wiesbaden statt. Diese Veranstaltung kann nicht über einen Stream sondern nur vor Ort besucht werden.
29
Mai

Donnerstag, 29. Mai 2025

14:45 bis 16:15 Uhr · Raum: Terrassensaal C  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Highlight-Sitzung
Thema
Gastro- und Abdominaldiagnostik
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Gastrointestinal-/ Abdominaldiagnostik.

Anwesenheiten

Moderation
Isabel Molwitz (Hamburg)
Kristina Ringe (Hannover)

Ablauf

14:45 - 15:05

Vortrag (Fortbildung)

Hilfe - ein akutes Abdomen

Kristina Ringe (Hannover)

15:05 - 15:10

Vortrag (Wissenschaft)

Optimierung der Low-Dose-CT-Bildgebung bei akutem Abdomen

Andreas Brendlin (Tübingen)

weitere Autoren

Ulrich Schmid (Tübingen) / Saif Afat (Tübingen)

Zielsetzung

Ziel dieser Studie war es, das optimale Niedrigdosis-Computertomographie-Protokoll (CT) zu ermitteln, das die Strahlenbelastung minimiert und gleichzeitig eine hohe Bildqualität und diagnostische Genauigkeit bei Patienten mit akutem Abdomen gewährleistet.

Material und Methoden

In dieser prospektiven, randomisierten Studie wurden 180 Patienten einem von drei CT-Protokollen (P1, P2, P3) zugeteilt.
Jedes Protokoll umfasste Hochdosis- (HD) und Niedrigdosis-Scans (LD), die mit Iterativer Rekonstruktion (IR2) und AI Denoising (AID) rekonstruiert wurden.
Drei Radiologen bewerteten die subjektive Bildqualität, die diagnostische Sicherheit, den Kontrast und die Schärfe.
Die objektive Bildqualität, einschließlich Rauschen und Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR), wurde gemessen.
Die diagnostische Genauigkeit wurde anhand von Sensitivitäts- und Spezifitätsberechnungen bei der Erkennung abdominaler Pathologien bewertet.

Ergebnisse

P2-LD erzielte mit 4,83 mGy den niedrigsten Size-Specific Dose Estimate (SSDE) und reduzierte damit die Strahlendosis im Vergleich zu P1 und P3 erheblich (p < 0,001).
AID verbesserte die subjektiven Bewertungen bei LD-Scans bei allen Protokollen signifikant, wobei die P2 und P3 vergleichbare Bewertungen wie HD-Scans mit IR2 erzielten.
Die objektiven Bewertungen zeigten, dass AID das Bildrauschen erheblich reduzierte und die CNR bei LD-Scans erhöhte, wobei P2-LD-AID die höchste CNR aufwies.
In der Ergebnisanalyse zeigten sowohl P1 als auch P2 eine Sensitivität und Spezifität von 100 % bei LD-AID Scans, wodurch falsch-negative Ergebnisse vermieden wurden und die diagnostische Leistung von HD-Scans erreicht wurde. P3 wies über alle Dosen und Rekonstruktionsmethoden hinweg eine hohe diagnostische Genauigkeit auf.

Schlussfolgerungen

Die Kombination von P2-AID erweist sich als die effektivste Strategie für LDCT, da sie eine erhebliche Reduzierung der Strahlendosis bei gleichzeitiger Beibehaltung einer hervorragenden Bildqualität und diagnostischen Genauigkeit ermöglicht.
15:10 - 15:30

Vortrag (Fortbildung)

Das post-operative Abdomen - (K)ein Albtraum

Isabel Molwitz (Hamburg)

15:30 - 15:50

Vortrag (Fortbildung)

Meine lehrreichsten Fälle

Lukas Müller (Mainz)

15:50 - 15:55

Vortrag (Wissenschaft)

Neue Lernkonzepte für das Medizinstudium - fall- und kompetenzbasiertes Lernen in der Radiologie

Max Masthoff (Muenster)

weitere Autoren

Friedrich Pawelka (Münster) / Gisela Zak (Münster) / Bas de Leng (Münster) / Dogus Darici (Münster) / Philipp Schindler (Münster) / Walter Heindel (Münster) / Anne Helfen (Münster)

Zielsetzung

An einem Universitätsklinikum wurde die radiologische Lehre in der Abdominaldiagnostik im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums von traditionellen Vorlesungen und Seminaren auf einen fall- und kompetenzbasierten, eintägigen Kurs mit Workstations zur individuellen Fallbearbeitung, Kleingruppenbesprechungen und Kurzvorlesungen umgestellt. Diese Studie zielte darauf ab, die Erfahrungen der Studierenden mit diesem neuen Kursformat zu evaluieren.

Material und Methoden

235 Studierende (23,5 ± 2,6 Jahre, 72,3 % weiblich, 93,3% Fragebogenrücklaufquote im Zeitraum November 2023 bis Juni 2024) bewerteten vor und nach Kursabschluss die wahrgenommene Bedeutung der Lehrinhalte, den Kompetenzzuwachs bei der Bildgebungsauswahl und -beurteilung, den Lernspaß, das Interesse an einer radiologischen Karriere sowie die Wahrnehmung des Lehrkonzepts. Die Antworten erfolgten auf einer Skala von 0-10 (keine bis starke Zustimmung) oder dichotom (ja/nein). Eine Gesamtevaluation des neuen Kursformats erfolgte zudem im Vergleich zu einer Kohorte von Studierenden, die vor der Umstellung klassische Vorlesungen und Seminare der Abdominaldiagnostik besucht hatte.

Ergebnisse

Die Studierenden stimmten vor dem Kurs stark zu, dass radiologische Lehrinhalte der Abdominaldiagnostik wichtig sind (9,0 ± 1,3), und empfand nach dem Kurs die Inhalte als praxisrelevant für die Ausübung des ärztlichen Berufes (8,2 ± 1,7). Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der wahrgenommenen Kompetenz in der Modalitätenauswahl bzw. der Beschreibung und Beurteilung häufiger Pathologien in Ultraschall, Röntgen, CT und MRT (jeweils p < 0,001). Das neue Format wurde als motivierender sowie didaktisch und inhaltlich signifikant besser bewertet als traditionelle Vorlesungen und Seminare, hatte jedoch keinen Einfluss auf den Berufswunsch Radiologie.

Schlussfolgerungen

Fall- und kompetenzbasierte Lehre steigert aus Sicht der Studierenden den Kompetenzerwerb sowie den Lernerfolg und -spaß in und an der Radiologie.
15:55 - 16:15

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