Jetzt teilnehmen

Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre Teilnahme an diesem Webinar zu bestätigen. Sie sind dann vorgemerkt und werden, falls das Webinar innerhalb der nächsten 10 Minuten beginnt, sofort weitergeleitet.

Findet das Webinar zu einem späteren Zeitpunkt statt, kommen Sie kurz vor Beginn des Webinars erneut, um am Webinar teilzunehmen.

Einfach buchen

Buchen Sie jetzt RÖKO DIGITAL des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 - Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie und verpassen Sie keines unserer lehrreichen und informativen Webinare zu verschiedenen Themen der Radiologie.

  • Wissenschaft & Fortbildung
  • CME-Punkte
  • Themenvielfalt
  • Dialog & Interaktion

Jetzt teilnehmen

Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre Teilnahme an diesem Webinar zu bestätigen. Sie sind dann vorgemerkt und werden, falls das Webinar innerhalb der nächsten 10 Minuten beginnt, sofort weitergeleitet.

Findet das Webinar zu einem späteren Zeitpunkt statt, kommen Sie kurz vor Beginn des Webinars erneut, um am Webinar teilzunehmen.

Ohne Buchung.

Sie können an dieser Veranstaltung auch ohne Buchung von RÖKO DIGITAL des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie kostenfrei teilnehmen.

Eine Teilnahmebescheinigung erhalten nur Personen, die das digitale Modul „RÖKO DIGITAL“ des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie gebucht haben oder noch nachbuchen.

Um teilzunehmen kommen Sie ca. 10 Minuten vor Beginn wieder. Freischaltung zur Teilnahme in:

Sie können an dieser Veranstaltungen auch ohne Buchung von RÖKO DITITAL des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie kostenfrei teilnehmen.

Eine Teilnahmebescheinigung erhalten nur Personen, die das digitale Modul „RÖKO DIGITAL“ des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie gebucht haben oder noch nachbuchen.

Melden Sie sich bitte hier an:

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.

Kongressteilnehmer.

Als Teilnehmer am RÖKO DIGITAL des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie loggen Sie sich bitte ein, um an dieser Industrie­veranstaltung teilzunehmen.

Ohne Buchung.

Sie können an Industrie­veranstaltungen auch ohne Buchung von RÖKO DIGITAL des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie kostenfrei teilnehmen.

Um teilzunehmen kommen Sie ca. 10 Minuten vor Beginn wieder. Freischaltung zur Teilnahme in:

Sie können an Industrie­veranstaltungen auch ohne Buchung von RÖKO DIGITAL des 106. Deutschen Röntgenkongress 2025 – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie kostenfrei teilnehmen. Melden Sie sich bitte hier an:

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.

Das ist eine Meldung

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est. Ut labore et dolore aliquyam erat, sed diam voluptua.

RK 308

Herzdiagnostik - InstaRAD on Tour: das verflixte Herz- bleibt alles anders (gleichzeitig InstaRAD Q1 Upgrade)

Herzdiagnostik - InstaRAD on Tour: das verflixte Herz- bleibt alles anders (gleichzeitig InstaRAD Q1 Upgrade)
Freitag, 30. Mai 2025 · 13:45 bis 15:15 Uhr
30
Mai

Freitag, 30. Mai 2025

13:45 bis 15:15 Uhr · Raum: Terrassensaal B  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google
Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich nach Teilnahme an dieser Veranstaltung einen Moment für die Evaluation nehmen würden. Sie helfen damit, unser Angebot für Sie selbst und für andere zu verbessern.

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs
Thema
Herzdiagnostik
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.
AG Herz

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Herz- und Gefäßdiagnostik. Kardiomyopathien ändern sich, zumindest die Klassifikationen. Hier gibt es die Updates. (Dies wird auch ein InstaRAD Q1 Update.)

Anwesenheiten

Moderation
Sebastian Reinartz (Jena)
Katharina Müller-Peltzer (Freiburg)

Ablauf

13:45 - 13:55

Impuls-Vortrag

Einleitung: neue Kardiomyopathie LL

Matthias Gutberlet (Leipzig) / Marie-Fee Rühe (Lippstadt)

13:55 - 14:15

Vortrag (Fortbildung)

HCM

Sebastian Reinartz (Jena) / Stephanie Gräger (Jena)

14:15 - 14:35

Vortrag (Fortbildung)

ARVC (ESC und Padua)

Peter Hunold (Göttingen) / Antonia Dalmer (Rostock)

Kurzzusammenfassung

Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC; früher: Dysplasie, ARVD) ist eine genetisch determinierte, angeborene Kardiomyopathie, die meist erst ab dem Jugendalter manifest wird. Histologisch handelt es sich um einen fibrös-fettigen Umbau des Myokards aufgrund eines Defekts der Desmosomen, der zum Lösen der interzellulären Verbindungen führt. Klinisch stehen ventrikuläre Arrhythmien und v.a. plötzlicher Herztod im Vordergrund. In späten Stadien kann auch eine Herzinsuffizienz entstehen.
Die Diagnostik ist schwierig – es bedarf eines Scoring-Systems verschiedener funktioneller, morphologischer, elektrophysiologischer und genetischer Kriterien, um die Diagnose zu stellen oder eben auszuschließen. Erstmals wurden 1994 von einer „Task force“ der ESC solche Kriterien erstellt, die 2010 aktualisiert und dann „modifizierte Task force-Kriterien“ genannt wurden. Die Addition von Major- und Minor-Kriterien verschiedener Kategorien führen zur Diagnose. 2022 wurden sie nochmals aktualisiert und um neuere, z.B. genetische Kenntnisse erweitert.
Im Jahre 2020 wurden die „Padua“-Kriterien eingeführt, die erstmals auch den linken Ventrikel bei der ARVC in den Fokus nahmen. Denn auch linksventrikulär können o.g. histologische Veränderungen beobachtet werden, was für die Prognose eine Bedeutung hat. Nach Einbeziehung auch des LV spricht man nun folgerichtig etwas allgemeiner von der arrhytmogenen Kardiomyopathie (ACM). Die MRT ist bei der ACM die klar aussagekräftigste bildgebende Methode, denn sie alleine kann die drei relevanten Parameter der Bildgebung erfassen, nämlich über die Cine-Sequenzen die RV- und LV-Dilatation sowie regionale Wandbewegungsstörungen (Aneurysma oder Asynchronie) sowie mittels LGE den fibrösen Myokardumbau.

Lernziele

1.) Pathogenese und klinische Manifestationen der arrhythmogenen (rechtsventrikulären) Kardiomyopathie (ACM, ARVC)
2.) Kenntnis der beiden gebräuchlichen Diagnosekriterien für ARVC bzw. ACM: ESC und Padua
3.) Typische MRT-Befundmuster und Progosefaktoren bei der arrhythmogenen Kardiomyopathie (ACM)
14:35 - 14:55

Vortrag (Fortbildung)

NDLVC

Christian Lücke (Leipzig) / Jennifer Erley (Hamburg)

14:55 - 15:05

Vortrag (Fortbildung)

Wrap-up

Felix Meinel (Rostock) / Destina Gizem Aydemir (Hamburg)

15:05 - 15:15

Diskussion

Diskussion

Runlog

Öffnen