Zielsetzung
Retrospektive Evaluation von interventionell-onkologischen Behandlung von kolorektalen Lebermetastasen (CRLM) unter Verwending von thermoablativen Techniken wie laserinduzierter Thermotherapie (LITT), Mikrowellenablation (MWA) und transarterieller Chemoembolisation (TACE).
Material und Methoden
Diese monozentrische Studie umfasst 2.140 Patienten und basiert auf Daten, die von 1993 bis 2020 generiert wurden. Die Patienten wurden in 5 verschiedene Gruppen eingeteilt: LITT+TACE-Gruppe (n=346), LITT allein (n=573), MWA allein (n=67), MWA+TACE (n=152) und TACE allein (n=1.002). Die Therapieergebnisse der verschiedenen Gruppen wurden hinsichtlich des Gesamtüberlebens nach Kaplan-Meier, der Cox-Proportional-Hazard-Regression und dem Log-Rank-Tests ausgewertet.
Ergebnisse
Die mediane Überlebenszeit in der LITT-Gruppe betrug 1,9 Jahre, bei LITT+TACE 1,7 Jahre. Bei Behandlungen mit LITT allein betrugen die 1-/3-/5-Jahres-Überlebensraten 77%, 27% und 9%. Die Ergebnisse für die kombinierte LITT+TACE-Gruppe waren 74%, 18% und 5%. Das mediane Überleben in der MWA-Gruppe betrug 3,1 Jahre, in der MWA+TACE-Gruppe 2,1 Jahre. In der MWA-Gruppe betrugen die 1-, 3- und 5-Jahres-Überlebensraten 80%, 55% und 33%. MWA+TACE zeigte Werte von 74%, 36% und 20%. TACE als Monotherapie zeigte eine mediane Überlebenszeit von 0,8 Jahren. Die 1-/3-/5-Jahres-Überlebensraten betrugen hier 37%, 3% und 0%. Die Cox-Regressionsanalyse zeigte, dass die verschiedenen Behandlungsmethoden statistisch signifikante Prädiktoren für das Überleben der Patienten sind.
Schlussfolgerungen
Behandlungen mit MWA führten zu den besten medianen Überlebensraten für CRLM-Patienten, gefolgt von MWA+TACE. Patienten, die mit MWA oder LITT oder kombiniert mit TACE behandelt wurden, zeigten signifikant längere Überlebenszeiten im Vergleich zu TACE als Monotherapie.