Zielsetzung
Evaluation des prognostischen Potentials der prä-CAR-T [18F]FDG-PET/CT bei Patient/-innen mit diffus großzelligem B-Zell Lymphom (DLBCL) hinsichtlich dem Cytokine Release Syndrome (CRS) und dem Immune Effector Cell-associated Neurotoxicity Syndrome (ICANS).
Material und Methoden
Achtzehn DLBCL-Patient/-innen (Durchschnittsalter: 60 ± 12 Jahre) wurden retrospektiv eingeschlossen, die neben der CAR-T Zelltherapie eine prätherapeutische [18F]FDG-PET/CT erhalten haben. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum lag bei 10 Monaten (IQA: 6 - 16) nach der CAR-T Zell Infusion. Alter, Geschlecht, Laktatdehydrogenase (LDH) und Interleukin-6 (IL-6) wurden erhoben. Das mögliche Auftreten eines CRS / ICANS und der SUVmax wurden evaluiert. Pearson and Spearman Korrelationen, der Mann-Whitney-U-Test und Odds Ratio (OR) wurden berechnet. P-Werte kleiner als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. 95%-Konfidenzintervalle (KI) wurden berechnet.
Ergebnisse
Der prätherapeutische SUVmax-Wert korrelierte signifikant mit der LDH (r = 0,5, p = 0,02), mit dem Grad des CRS (r = 0,5, p = 0,03) sowie des ICANS (r = 0,6; p = 0,01). Das Auftreten eines ICANS korrelierte mit dem prätherapeutischen SUVmax-Wert (p = 0,03; U = 7,0; Z = - 2,2). Mithilfe einer ROC-Analyse and dem Youden’s Index wurde für den SUVmax ein Schwellenwert von 17 berechnet (AUC: 0.865, p < 0,01). Patienten/-innen mit einem prätherapeutischen SUVmax-Wert > 17 hatten ein signifikant größeres Risiko für eine CRS-Grad > 1 (OR = 22; KI: 2-314; p = 0,03) und ICANS-Grad > 1 (OR = 18; KI: 1-271; p = 0,04).
Schlussfolgerungen
Der prätherapeutische SUVmax-Wert kann ein nützlicher Parameter zur Identifikation von DLBCL-Patient/-innen mit einem erhöhten Risiko für ein CRS und ICANS sein.