RÖKO DIGITAL

Häufige Fragen

Wir beantworten Ihnen hier die häufigsten Fragen zum RÖKO DIGITAL 2025.

Kann ich wissenschaftliche Abstracts einreichen?

Die Einreichung eines wissenschaftlichen Abstracts war bis zum 4. November 2024 möglich. Alle Einreichenden können den Status Ihrer Einreichung direkt in Ihrem Login-Bereich entnehmen. Wurde Ihr wissenschaftlicher Abstract angenommen, werden Sie in einem separaten Anschreiben per E-Mail über die Umsetzung und Platzierung im Kongress ab Januar 2025 informiert.

Fortbildung mit dem RÖKO DIGITAL 2025 – Wann und Wie?

Mittwochs, donnerstags und samstags bieten die Arbeitsgemeinschaften und Foren der DRG sowie die DeGIR und die DGMTR im Rahmen von RÖKO DIGITAL 2025 radiologische Fort- und Weiterbildung in ihrer gesamten Breite an. Alle Webinare werden aufgezeichnet und sind für Mitglieder der DRG und der DGMTR, die den RÖKO DIGITAL 2025 gebucht haben, in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, bis 31.12.2026 abrufbar.

Wo kann ich mich anmelden?

Alle Informationen zur Anmeldung für den RÖKO DIGITAL 2025 im Rahmen des 106. Deutschen Röntgenkongress – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie (Gemeinsamer Kongress von DRG & DeGIR) finden Sie auf der Anmeldeseite.

Wie hoch sind die Teilnahmegebühren für RÖKO DIGITAL 2025?

Eine Gebührenübersicht für den RÖKO DIGITAL 2025 finden Sie hier für

Ist auch eine Gruppenanmeldung möglich?

Als Klinik oder Praxis können Sie für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gruppenanmeldung vornehmen. Sie können dabei von einem attraktiven Rabatt profitieren.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Anmeldeseite für Gruppen.

Wie bekomme ich einen Anmeldecode? (nur bei Gruppenanmeldungen)

Wenn Ihre Arbeitsstelle eine Gruppenanmeldung RÖKO DIGITAL 2025 im Rahmen des 106. Deutschen Röntgenkongresses – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie (Gemeinsamer Kongress von DRG & DeGIR) vorgenommen hat, können Sie mit dem Anmeldecode Ihre Buchung kostenfrei vornehmen.

Sie erhalten eine Anleitung inkl. Anmeldecode von Ihrer Arbeitsstelle. Dieser wird bei Schritt 2 im Anmeldeprozess angewendet.

Können sich Studierende für RÖKO DIGITAL 2025 anmelden?

Wenn Sie studieren können Sie sich für 25 Euro zum RÖKO DIGITAL 2025 im Rahmen des 106. Deutschen Röntgenkongresses – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie (Gemeinsamer Kongress von DRG & DeGIR) anmelden. Um diesen rabattierten Tarif nutzen zu können, schicken Sie nach Ihrer Kongressanmeldung einen Nachweis über Ihren Studierendenstatus an kongress@drg.de.

Studierende können ebenso in den Gruppenanmeldungen der Kliniken und Praxen mit angemeldet werden. Die Angabe der Personendaten und ein Nachweis über den Status dieser Personen ist erforderlich.

Schon gewusst? Sie können sich auch unabhängig vom RÖKO DIGITAL fortbilden: Ihre Universität kann eine Kooperation im Projekt „unirad – lehren und lernen auf conrad“ mit der Deutschen Röntgengesellschaft abschließen. Mehr Informationen finden interessierte Universitäten auf der Informationsseite: unirad.

Gibt es auch ein Fortbildungsangebot für MTR?

Medizinische Technolog:innen können sich zu einer attraktiven Gebühr zum RÖKO DIGITAL 2025 im Rahmen des 106. Deutschen Röntgenkongresses – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie (Gemeinsamer Kongress von DRG & DeGIR) anmelden. Vom 5. März bis 21. Juni 2025 erwarten Sie mittwochs speziell auf Sie zugeschnittene Webinare.

Darüber hinaus haben Sie ebenfalls donnerstags und samstags Zugang zu allen Webinaren des ärztlichen Programms.

Sind Sie Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie – kurz: DGMTR – dann haben Sie bis zum 31.12.2026 Zugriff auf die Webinar-Aufzeichnungen auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG.

Sind Sie noch kein Mitglied? Dann können Sie gerne Ihre Mitgliedschaft beantragen.

Können sich MTR-Azubis für RÖKO DIGITAL 2025 anmelden?

MTRA-/MTR-Schülerinnen und -Schüler können sich für 20 Euro zum RÖKO DIGITAL 2025 anmelden.

Bei vorliegender Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie (DGMTR) können MTR-Azubis bis zum 31.12.2026 auf die Webinar-Aufzeichnungen in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, zugreifen und darüber hinaus alle kostenfreien Angebote auf conrad nutzen.

Gibt es Video-Aufzeichnungen für MTR-Schulen?

Sowohl das MTR-Programm als auch die ärztlichen Fortbildungen des RÖKO DIGITAL werden aufgezeichnet. Wir möchten diese Aufzeichnung gerne den MTR-Schulen für ihren Unterricht in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, zur Verfügung stellen. Angemeldete Schulen erhalten dann einen Zugangslink und können diesen allen MTR- Auszubildenden sowie den Lehrkräften ihrer Einrichtung zur Verfügung stellen.

Die Anmeldung kostet einmalig 300 € pro Schule. Der Zugangslink ist bis Ende des Jahres gültig. Sie haben Zugriff auf alle Vorträge des Digitalkongresses. Die Aufzeichnungen werden im Laufe des RÖKO DIGITAL in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, eingestellt (in der Regel innerhalb einer Woche nach der Live-Veranstaltung) und Ihnen zur Verfügung gestellt.

Welche Rechnungsanschrift muss ich bei meiner Anmeldung angeben?

Im Rahmen Ihrer Anmeldung für den RÖKO DIGITAL 2025 können Sie sowohl eine private als auch dienstliche Rechnungsanschrift angeben. Die Rechnung wird automatisch mit der von Ihnen im Anmeldeformular angegebenen Anschrift erzeugt und Ihnen per E-Mail zugeschickt. Änderungen der Rechnungsanschrift nach erfolgtem Zahlungseingang sind leider nicht möglich.

Wird eine Rechnung mit einer Sonderrechnungsadresse benötigt, so teilen Sie uns diese Rechnungsadresse direkt nach der Buchung der Teilnahme per E-Mail an kongress@drg.de mit.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen?

Die Teilnahmebedingungen für die Anmeldung und Teilnahme am RÖKO DIGITAL 2025 im Rahmen des 106. Deutschen Röntgenkongresses – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie (Gemeinsamer Kongress von DRG & DeGIR) finden Sie hier:

Kann ich bei RÖKO DIGITAL 2025 auch meine Fachkunde aktualisieren?

Eine Fachkundeaktualisierung ist im Rahmen des RÖKO DIGITAL 2025 nicht möglich.

Werfen Sie hierzu gerne einen Blick in das Angebot an Strahlenschutzkursen und Fachkundeaktualisierung der Röntgen Akademie.

Sind die Veranstaltungen von RÖKO DIGITAL 2025 zertifiziert?

Die Live-Webinare des RÖKO DIGITAL 2025 werden von der Landesärztekammer Berlin und der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie zertifiziert.

Die Landesärztekammer Berlin vergibt einen CME-Punkt pro Lehreinheit (45 Minuten), somit rechnen wir mit der Vergabe von zwei CME-Punkten pro 90-Minuten-Session.

Die Aufzeichnungen des RÖKO DIGITAL 2025 werden NICHT durch die LÄK Berlin zertifiziert.

Wie nehme ich an den Webinaren des RÖKO DIGITAL 2025 teil?

Nachdem Sie die Buchung des RÖKO DIGITAL 2025 vorgenommen haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor, um an einem Webinar teilzunehmen:

  • Steuern Sie auf der Kongresshomepage im Hauptmenü die "Login-Schaltfläche" (oben rechts neben dem „Menü-Button“) an und loggen Sie sich ein.
    WICHTIG: Bitte nutzen Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort, mit denen Sie Ihre Kongressteilnahme gebucht haben. Es handelt sich hierbei um die gleichen Log-in-Daten, die Sie für den Mitgliederbereich der DRG beziehungsweise als Nichtmitglied für Ihr Teilnahmekonto bei unseren Veranstaltungsbuchungen nutzen - RadiSSO, das radiologische Single-Sign-On.
  • Wählen Sie nach dem Einloggen auf der Kongress-Homepage in unserem Programmkalender den gewünschten Online-Termin aus. Klicken Sie auf den Button "Teilnehmen" und Sie gelangen direkt ins Webinar. Bitte beachten Sie: Für jedes Live-Webinar ist ein separater Teilnahmelink im Programmkalender hinterlegt.

Wir empfehlen, den RÖKO DIGITAL 2025 mindestens eine Stunde vor dem ersten Live-Webinar zu buchen, damit eine Teilnahme ohne weitere Verzögerungen sofort möglich ist.*

* Die hier beschriebenen Inhalte schalten wir voraussichtlich ab 1.2.2025 frei.

Ich habe mein RadiSSO Passwort für die Teilnahme an den Webinaren vergessen- wie setze ich es zurück?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Wechseln Sie zu RadiSSO, dem radiologischen Single-Sign-On und klicken Sie dort auf "Passwort vergessen?". Geben Sie nun Ihre Login-E-Mail-Adresse ein.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Button, um Ihr Passwort festlegen zu können. (Ggf. kopieren Sie den Link aus der E-Mail in die Zwischenablage und fügen diesen im Adressfeld Ihres Browsers ein).
  • Sie werden aufgefordert, ein neues Passwort festzulegen. Geben Sie Ihr neues Passwort zweimal ein und speichern Sie.
  • Kehren Sie zur Kongresshomepage zurück und klicken Sie auf den Button "RadiSSO-Login-Button" - die "Login-Schaltfläche" (oben rechts neben dem „Menü-Button“) und loggen Sie sich ein.
Wann und wie erhalte ich die Teilnahmebescheinigung für die Webinare?

Wenige Tage nach einem Live-Webinar erhalten Sie den Nachweis über Ihre Teilnahme per E-Mail. Darin werden auch die CME-Punkte ausgewiesen.

Hinweis: Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung ist es unabdingbar, mindestens 75% der Webinar-Dauer anwesend zu sein.

Bei allgemeinen Fragen zum RÖKO DIGITAL 2025 oder konkreten Fragen zu Ihrer Einzel- oder Gruppenanmeldung wenden Sie sich bitte an:

Ihre Ansprech­partner­innen im Teilnahme­management