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Das ist eine Meldung

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Refresher-Kurs

Abdomen I - Devil's Advocate 2.0: Abdomen

Abdomen I - Devil's Advocate 2.0: Abdomen
Donnerstag, 14. Mai 2026 · 08:30 bis 10:00 Uhr
Diese Veranstaltung findet ausschließlich als Präsenzveranstaltung im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Diese Veranstaltung kann nicht über einen Stream sondern nur vor Ort besucht werden.
14
Mai

Donnerstag, 14. Mai 2026

08:30 bis 10:00 Uhr · Raum: Einbau 2  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs
Thema
Gastro- und Abdominaldiagnostik
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO LEIPZIG wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die Sächsische LÄK bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Informationen

Moderation
Johannes Weßling (Münster)
Alexandra Barabasch (Aachen)

Ablauf

08:30 - 08:35

Vortrag (Wissenschaft)

Messbarer Einfluss der Aktualisierung der S3-Leitlinie “Diagnostik und Therapie des Hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome” auf den Einsatz der MRT-Diagnostik

Sophia Freya Ulrike Blum (Dresden)

weitere Autoren

Katarzyna Tergan (Dresden) / Felix Walther (Dresden) / Felix Schön (Dresden) / Christoph Georg Radosa (Dresden) / Jens-Peter Kühn (Dresden) / Ralf-Thorsten Hoffmann (Dresden)

Zielsetzung

Seit der Aktualisierung der S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC) 6/2021 wird zur Differentialdiagnostik des HCCs die Kontrastmittel(KM)gestützte MRT empfohlen. Ziel dieser Studie war die Analyse des Einflusses der Leitlinienanpassung (Version 2.0) auf die Prävalenz leitliniengerechter Diagnostik zur HCC-Abklärung 2019–2023 sowie Tumorstadien und Anzahl der Herde.

Material und Methoden

Retrospektive Analyse von 366 Patient:innen mit HCC-Erstdiagnose 2019–2023: Durchschnittsalter 70,3±8,4 Jahre; 83% männlich; BCLC-Stadien: 0=2%, A=48%, B=30%, C=17%, D=3 %; Leberzirrhose in 71%. Bewertet wurden der Anteil an MRTs mit KM-Dynamik und triphasischen CTs gemäß Leitlinie vor (≤30.06.2021) und nach (≥01.07.2021) dem Leitlinienupdate sowie die Häufigkeit von MRT, CT und Ultraschall (US). Die Statistik erfolgte mithilfe von Fisher-Test, Cramers V und logistischer Regression.

Ergebnisse

Insgesamt hatten 249 Patient:innen (68%) eine MRT und 331 (90%) eine CT. Nach der Leitlinienaktualisierung stieg der MR-Anteil mit KM-Dynamik (89% (107/120) vs. 94% (122/129); p = 0,003; Cramers V=0,17) und der Anteil triphasischer CTs (32% (55/171) vs. 59% (94/160); p<0,001; Cramers V=0,29). Es gab keinen Shift in der Anzahl der dokumentierten Herde im Zeitverlauf (p=0,72) und einen sehr schwachen, nicht signifikanten Anstieg der Tumorstadien (+0,024 Stadiums-Punkte/Jahr, R²=0,073). Die Wahrscheinlichkeit, drei Modalitäten zur HCC-Abklärung zu erhalten (CT+MRT+US) stieg im Zeitverlauf (p=0,019; beta=0,17; Odds Ratio=1,19).

Schlussfolgerungen

Nach der Leitlinienaktualisierung 2021 zeigte sich eine signifikante Zunahme der MRTs mit KM-Dynamik, was für die erfolgreiche Umsetzung der Empfehlungen zur MRT-Diagnostik spricht. Die CT spielt weiterhin eine große Rolle und spiegelt sich in der jährlichen Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer trimodalen Abklärung um 19% wider. Insgesamt ergibt sich kein Hinweis auf einen Einfluss der Leitlinienempfehlungen auf einen Shift hin zu höheren Tumorstadien oder mehr Herden.
08:35 - 08:55

Vortrag (Wissenschaft)

Durchmesser der Linea alba anhand von CT-Aufnahmen zur Vorhersage eines postoperativen Platzbauches

Hans-Jonas Meyer (Leipzig)

weitere Autoren

Timm Denecke (Leipzig) / Matthias Mehdorn (Leipzig)

Zielsetzung

Der postoperative Platzbauch ist eine relevante Komplikation nach abdominellen chirurgischen Eingriffen, der weitere chirurgische Eingriffe, einen verlängerten Krankenhausaufenthalt und die Morbidität der Patienten erhöht. Verschiedene Risikofaktoren für das Auftreten des Platzbauches sind bekannt, jedoch gibt es bis dato keine systematische Analysen von bildgebenden Faktoren. Die vorliegende Studie nutzte CT-Aufnahmen um die Linea alba präoperativ besser zu charakterisieren.

Material und Methoden

In dieser retrospektiven Studie wurden Patienten mit postoperativem Platzbauch und vorhandener präoperativer CT-Bildgebung des Abdomens evaluiert. Es wurden neben klinischen und paraklinischen Faktoren die Linea alba in der CT-Bildgebung weitergehend analysiert. Es wurde die Breite, der sagittale Durchmesser und die Länge der Linea alba in einer drei-dimensionalen Rekonstruktion ausgewertet. Es wurde ein passendes Vergleichskollektiv ohne Platzbauch untersucht, um die Parameter der Linea alba zu vergleichen.

Ergebnisse

Es wurden insgesamt 72 Patienten mit einem Platzbauch und 32 Vergleichskontrollen mit einem mittleren Alter von 64,1 Jahren untersucht. Es waren 69 männliche und 35 weibliche Patienten. Die untersuchten Linea alba Parameter waren bei den männlichen Patienten signifikant größer, wohingegen keine Unterschiede bezüglich des Alters gezeigt worden. Der sagittale Durchmesser der Linea alba war signifikant höher bei Patienten mit einem Platzbauch verglichen mit dem Vergleichskollektiv mittlerer Wert von 4,83 cm ± 2,93 gegenüber 2,99 ± 1,98; p < 0,001. Dies wurde in der univariablen und multivariablen Analyse bestätigt mit einem Odds Ratio 1,26 95%KI 1,01-1,58, p=0,04). In der ROC-Analyse zeigte sich eine hohe diagnostische Genauigkeit für den Schwellenwert von 1,05 cm mit einer AUC von 0,91 und einer Sensitivität von 0,99 und einer Spezifität von 0,88.

Schlussfolgerungen

Die CT-Parameter der Linea alba scheinen vielversprechend zu sein um das postoperative Risiko für chirurgische Patienten besser einzuschätzen.
08:55 - 09:15

Vortrag (Fortbildung)

Leberspezifische vs. Extrazelluläre KM in der Leber MRT

Kristina Ringe (Hannover) / Andreas Schreyer (Brandenburg)

09:15 - 09:35

Vortrag (Fortbildung)

Fokussierte Protokolle vs. Standardprotokolle in der MRT

Guido Kukuk (Chur) / Lukas Müller (Mainz)

09:35 - 10:00

Diskussion

Diskussion

Häufige Fragen

Wie kann ich mich zum RÖKO LEIPZIG anmelden?

Alle Informationen zur Anmeldung für den RÖKO LEIPZIG erhalten Sie unter Anmeldung.

Um einen zügigen Zugang zum Kongress zu erhalten, empfehlen wir allen, die digitale Anmeldung im Vorfeld zu nutzen.

Eine persönliche Anmeldung in Leipzig können Sie ab dem 13.05.2026 vor Ort am Registrierungscounter im Congress Center Leipzig (CCL) vornehmen.

Für teilnahmebegrenzte Kurse (Workshops/MTR-Workshops/MTR-Klinik-Seminare) fallen gesonderte Teilnahmegebühren an. Wir empfehlen, diese frühzeitig mit der Online-Anmeldung zu buchen.

Wie stelle ich mein persönliches Kongressprogramm zusammen?

Um Ihnen die persönliche Kongressplanung im Rahmen des RÖKO LEIPZIG so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie die Vormerken-Funktion eingeführt, mit deren Hilfe Sie Ihr persönliches Kongressprogramm zusammenstellen und jederzeit online darauf zugreifen können.

Informationen zum Vormerken finden Sie auf der Seite "So gestalten Sie Ihr persönliches Programm für den RÖKO LEIPZIG", Ihr persönliches RÖKO LEIPZIG-Programm finden Sie im Benutzermenü in Listenansicht und als grafische Tagesansicht.

Ich halte einen Vortrag – was muss ich beachten?

Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Vortrag beim 107. Deutscher Röntgenkongresses in Leipzig haben wir für Sie demnächst unter "Informationen für Vortragende" zusammengestellt.

Wie erwerbe ich CME-Punkte auf dem RÖKO LEIPZIG?

Der Deutsche Röntgenkongress wird von der Sächsischen Landesärztekammer (LÄK) zertifiziert.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie als Fachärztin oder Facharzt Fortbildungspunkte erwerben, erfolgt die Übermittlung der gesammelten CME-Punkte nach dem RÖKO LEIPZIG automatisch an Ihre Ärztekammer. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihre EFN im Registrierungssystem hinterlegt ist.

Für die Erfassung ist das Scannen des QR-Codes auf Ihrem Kongressausweis sowie des QR-Codes der besuchten Sitzungen erforderlich. Hierfür benutzen Sie den Scannerfunktion Ihres mobilen Endgerätes.

Weitere Informationen unter Zertifizierung.

Falls keine EFN-Nummer hinterlegt ist, können Sie diese in dem Modul „Mein Account“ im Registrierungssystem ergänzen oder uns per E-Mail an registrierung-roeko@kukm.de mitteilen.

Wie erhalte ich Anwesenheits- bzw. Teilnahmebescheinigungen?

Sie können Ihre Teilnahmebescheinigung mit den ausgewiesenen CME-Punkten ca. drei Wochen nach dem Kongress im Registrierungssystem abrufen. Sobald der Download möglich ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Wie evaluiere ich den RÖKO LEIPZIG?

Bewerten Sie Vorträge auf dem Röntgenkongress 2026 in Leipzig, an denen Sie teilgenommen haben und nehmen Sie Einfluss auf das nächste Kongressprogramm!

In der WebApp zur Teilnahmeerfassung erhalten Sie zu jeder Sitzung, an der Sie teilgenommen haben, einen Link direkt zur Evaluation der jeweiligen Sitzung.

Alternativ klicken Sie innerhalb des Programmkalenders auf der #RÖKO2026-Webseite auf den Button „Evaluation“ und Sie werden anschließend zu den Evaluationsfragen der aktuellen Sitzung geführt und können dort Ihre Bewertung abgeben.