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Das ist eine Meldung

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Refresher-Kurs mit WISS

Radiologie und IT - Remote Scanning

Radiologie und IT - Remote Scanning
Donnerstag, 30. April 2026 · 19:30 bis 21:00 Uhr
30
Apr

Donnerstag, 30. April 2026

19:30 bis 21:00 Uhr · ZoomWebinar  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs mit WISS
Thema
IT/ Bildverarbeitung / Software
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

Bewertung folgt.

Informationen

Moderation
Christian Lücke (Leipzig)
Nora Sommer (München)

Ablauf

19:30 - 19:50

Vortrag (Fortbildung)

How to Remote Scanning

Verena Bohn

19:50 - 20:10

Vortrag (Fortbildung)

Remote CT - Darf man das?

Beate Bontke (Essen)

20:10 - 20:30

Vortrag (Fortbildung)

Remote Scanning - Sollte man das?

Marcel Apel (Hamburg)

20:30 - 20:35

Vortrag (Wissenschaft)

Automatisierte Auswertung der Großgeräteauslastung zur Optimierung des klinischen Workflows

Tobias Jorg (Mainz)

weitere Autoren

Lukas Müller (Mainz) / Gordon Arnhold (Mainz) / Sabrina Schausten (Mainz) / Tobias Bäuerle (Mainz) / Peter Mildenberger (Mainz) / Daniel Pinto dos Santos (Mainz)

Zielsetzung

Angesichts des zunehmenden wirtschaftlichen Drucks wird es für Radiologieabteilungen immer wichtiger, die Nutzung kostspieliger Bildgebungsgeräte wie CT-, MRT- und Ultraschallsysteme zu analysieren und zu optimieren. Derzeit ist dieser Prozess oft mit einem erheblichen manuellen Aufwand verbunden, der wertvolle Personalressourcen beansprucht.

Material und Methoden

Um dies zu vereinfachen wurde die Mainz Radiology Device Analysis (MRDA)-Applikation entwickelt, die die tägliche Geräteauslastung automatisch dokumentiert. Die Anwendung wurde mit Python unter Verwendung von Flask als Web-Framework und PostgreSQL als Datenbank-Backend erstellt. Die Visualisierung der gesammelten Daten erfolgt mit Plotly in einem interaktiven Dashboard.
Der Workflow basiert auf der automatisierten Analyse von Bilddaten: Localizer aus jeder Untersuchung werden über PACS-Autorouting an die MRDA-Anwendung gesendet, wodurch der Beginn der Untersuchung markiert wird. Das PACS wird dann in regelmäßigen Abständen auf neue Bilder im Zusammenhang mit der Studie abgefragt. Der Zeitstempel des letzten Bildes wird dann verwendet, um die Endzeit der Untersuchung zu bestimmen.

Ergebnisse

Die Anwendung ermöglicht die tägliche Nachverfolgung und Visualisierung wichtiger Kennzahlen, wie die Anzahl der Untersuchungen, die durchschnittliche Untersuchungsdauer und die Leerlaufzeiten der Scanner für jedes Gerät. Außerdem wird der prozentuale Anteil jedes Scanners am gesamten täglichen Untersuchungsvolumen angezeigt. Darüber hinaus können MTRs Ausfallzeiten aufgrund von Wartungsarbeiten, technischen Störungen oder Verzögerungen im Zusammenhang mit Intensiv- oder Traumapatienten direkt im System ergänzen.

Schlussfolgerungen

Die automatisierte Auswertung der Großgeräteauslastung liefert wertvolle Erkenntnisse für die betriebliche Performanceanalyse. Diese können zur Optimierung bei der Terminplanung genutzt werden somit und die Verkürzung der Wartezeiten für Patienten ermöglichen.
20:35 - 20:40

Vortrag (Wissenschaft)

TOPOS: Deep-Learning-basierte Vorhersage von Zielorganen in CT-Topogrammen zur automatisierten Scanplanung

Sebastian Ziegelmayer (München)

Zielsetzung

Entwicklung eines Deep-Learning-Modells zur Segmentierung anatomischer Strukturen in CT-Topogrammen zur Optimierung der Z-Achsenausdehnung und Reduktion der Strahlendosis.

Material und Methoden

In dieser monozentrischen, retrospektiven Studie wurden 1115 Patienten (mittleres Alter 63 ± 17 Jahre; 577 Männer) eingeschlossen, die zwischen dem 01.01.2022 und dem 01.01.2025 einer CT-Untersuchung unterzogen wurden. Das Modell wurde auf halbautomatisch segmentierten Zielstrukturen in fünf Scanregionen (Kopf, Hals, Thorax, Thorax bis Becken, Abdomen bis Becken) trainiert, die aus den CT-Bildern auf die Topogramme übertragen und manuell korrigiert wurden. Die Modellevaluation erfolgte bidirektional durch Berechnung des Dice-Sørensen-Koeffizienten (DSC) und der normalisierten Oberflächendistanz (NSD) an einem Testdatensatz von 100 Patienten. Darüber hinaus wurden manuelle und automatische Scanplanungen für CT-Untersuchungen des Schädels, Thorax und des Abdomens bei 61 Patienten verglichen, indem die Vollständigkeit der Z-Achsenausdehnung sowie das Dosislängenprodukt(DLP) ermittelt wurden. Ein gepaarter t-Test wurde verwendet, um Scanlänge und DLP zu vergleichen.

Ergebnisse

Für die Zielstrukturen in den fünf Regionen betrug der mittlere DSC 0,932 ±0,060 und die NSD 0,877 ±0,071 cm. Über alle 26 Strukturen hinweg lag der mittlere DSC bei 0,884 ±0,10 und die NSD bei 0,801 ±0,146 cm. Die automatisierte Planung erfasste die relevanten Strukturen in 98,3% (60/61) der Thorax-, Oberbauch- und Schädel-CTs vollständig. Die Scanlänge und das DLP nahmen bei automatischer Planung in allen Regionen signifikant ab (Reduktion Scanlänge/DLP: Thorax 50mm (15%)/-25mGy*cm, p<0,001; Oberbauch 60mm (25%)/-48mGy*cm, p<0,001; Schädel 19mm (11%)/-72mGy*cm, p<0,001).

Schlussfolgerungen

Das vorgestellte Deep-Learning-Modell segmentiert anatomische Strukturen in CT-Topogrammen zuverlässig und ermöglicht eine präzise, automatische Scanplanung, die die Strahlenexposition signifikant reduzieren kann.

Teilnahme Young Investigator Award

20:40 - 21:00

Diskussion

Diskussion

Häufige Fragen

Erst anmelden, dann teilnehmen!

Sie interessieren sich für ein RÖKO DIGITAL 2025-Webinar? Dann melden Sie sich bitte bis spätestens 1 Stunden vor Beginn der Veranstaltung einmalig für den RÖKO DIGITAL 2025 des 106. Deutschen Röntgenkongress – Kongress für medizinische Radiologie und bildgeführte Therapie an, damit wir Sie rechtzeitig für alle Angebote freischalten können.

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Aufzeichnungen der Webinare auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG

Zugriff auf die Aufzeichnungen der Webinare auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, ist ausschließlich den DRG-/DGMTR-Mitgliedern vorbehalten. Die Verfügbarkeit einer Webinar-Aufzeichnung wird nicht garantiert. Voraussetzung ist die Zustimmung der Referent:innen. Alle Aufzeichnungen werden bis zum 31.12.2026 abrufbar sein.

Möchten Sie als Nicht-Mitglied auch im Anschluss die Webinar-Aufzeichnungen ansehen, so ist der Abschluss einer DRG-/DGMTR-Mitgliedschaft erforderlich. Nutzen Sie zugleich alle weiteren Vorteile und werden Sie jetzt Mitglied in der DRG!

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Fortbildungspunkte (CME) / Teilnahmebescheinigung

Alle wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen werden bei der Landesärztekammer (LÄK) Berlin zertifiziert. Die Landesärztekammer vergibt 1 CME-Punkt pro Lehreinheit (45 Minuten), somit rechnen wir mit der Vergabe von 2 CME-Punkten pro 90 Minuten-Session.

Wenige Tage nach einem Live-Webinar erhalten Sie den Nachweis über Ihre Teilnahme per E-Mail. Darin werden auch die CME-Punkte ausgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um Ihre Teilnahmedaten automatisch an die LÄK übermitteln zu können, benötigen wir Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN). Diese können Sie bei Ihrem Mitgliedsantrag oder der Veranstaltungsanmeldung (Online-Anmeldeformular) angeben oder uns vor Teilnahme an den Webinaren per E-Mail an kongress@drg.de mitteilen.
Die automatische Übermittlung erfolgt ab dem Zeitpunkt des Vorliegens der EFN. Für zurückliegende Teilnahmebescheinigungen müssen Sie diese selbstständig bei der LÄK einreichen. Liegt uns Ihre EFN nicht vor, müssen Sie Ihre Teilnahmebescheinigung bei der zuständigen LÄK, bei der Ihr Fortbildungspunktekonto geführt wird, selbstständig einreichen.

CME-Punkte werden nur für Live-Webinare, jedoch nicht für das Ansehen der Aufzeichnungen auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, vergeben.

Wann werden meine Fortbildungspunkte an die Landesärztekammer weitergeleitet?

Damit die Fortbildungspunkte innerhalb von fünf Arbeitstagen nach dem Webinar an den EIV* weitergeleitet werden können, ist es Voraussetzung, dass uns Ihre EFN bereits vorliegt oder dass Sie uns diese bei der Anmeldung zum RÖKO DIGITAL 2025 übermitteln.

Mitglieder der Deutschen Röntgengesellschaft können diese selbstständig im DRG-Mitgliederbereich eintragen.