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Das ist eine Meldung

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Donnerstag, 14. Mai 2026 · 09:30 bis 09:50 Uhr
Diese Veranstaltung findet ausschließlich als Präsenzveranstaltung im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Diese Veranstaltung kann nicht über einen Stream sondern nur vor Ort besucht werden.
14
Mai

Donnerstag, 14. Mai 2026

09:30 bis 09:50 Uhr · Raum: e-Poster Bereich  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Poster-Session
Thema
Urogenitale Radiologie
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss., Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO LEIPZIG wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die Sächsische LÄK bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Ablauf

09:30 - 09:33

Vortrag (Poster)

Kontrastmittelfreie funktionelle MRT zur Beurteilung der Nierenbeteiligung bei ANCA-assoziierter Vaskulitis

Marie Scheuer (Düsseldorf)

weitere Autoren

Anna Kernder (Düsseldorf) / Isabell Haase (Düsseldorf) / Sara Bokonjic (Düsseldorf) / Charlotte Böttger (Düsseldorf) / Helena Anne Peters (Düsseldorf) / Alexandra Ljimani (Düsseldorf)

Zielsetzung

Eine frühzeitige Erkennung der Nierenbeteiligung bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) ist entscheidend. Serumkreatinin, Urinanalysen und Nierenbiopsien sind in ihrer Aussagekraft durch verzögerte Detektion oder Invasivität begrenzt. Die multiparametrische funktionelle MRT (mpMRT) ermöglicht eine nichtinvasive Beurteilung von Diffusion, Perfusion und Oxygenierung.

Material und Methoden

Untersucht wurden drei Patient:innen mit bioptisch gesicherter rasch progredienter Glomerulonephritis (RPGN) infolge AAV sowie vier AAV-Patient:innen ohne klinische Nierenbeteiligung und zehn gesunde Kontrollpersonen. Alle erhielten eine 3-Tesla-Nieren-mpMRT mit Diffusionsgewichteter Bildgebung (ADC), Diffusionstensorbildgebung (FA), Arterial-Spin-Labeling (ASL) und T2*-gewichteter BOLD-Bildgebung. Parameter in Cortex und Medulla wurden zwischen den Gruppen verglichen.

Ergebnisse

RPGN-Patient:innen zeigten im Vergleich zu Gesunden niedrigere medulläre ADC-Werte, höhere medulläre FA-Werte, eine reduzierte kortikale Perfusion (ASL) und geringere T2*-Werte. Auch AAV-Patient:innen ohne klinische Nierenbeteiligung wiesen – trotz unauffälliger Laborparameter – reduzierte ADC- und T2*-Werte sowie erhöhte FA-Werte im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen auf.

Schlussfolgerungen

Die multiparametrische Nieren-mpMRT detektiert strukturelle und funktionelle Veränderungen bei AAV über die derzeit verfügbaren klinischen Verfahren hinaus. Veränderungen in Diffusion, Mikrostruktur, Perfusion und Oxygenierung deuten auf eine subklinische Nierenbeteiligung hin. Die mpMRT stellt damit ein vielversprechendes nichtinvasives Verfahren zur Früherkennung und Verlaufskontrolle vaskulitisassoziierter Nierenerkrankungen dar.
09:33 - 09:36

Vortrag (Poster)

Multi-Reader-gestützte manuelle Segmentierung der tief infiltrierenden Endometriose in der Becken-MRT: Ein Referenzdatensatz für KI-basierte Analysen

Aaron Moser (Gießen)

weitere Autoren

Viet Duc Vu (Gießen) / Peeter Ehte (Gießen) / Vanessa Krenn (Gießen) / Philipp Michaelides (Gießen) / Huai-Tsu Chen (Gießen) / Gabriele Krombach (Gießen) / Sebastian Harth (Gießen)

Zielsetzung

Die tief infiltrierende Endometriose (TIE) ist eine chronische gynäkologische Erkrankung, die vorwiegend Beckenstrukturen infiltriert und eine Herausforderung für die klinische Entscheidungsfindung darstellt. Die MRT ermöglicht eine nicht-invasive Kartierung der TIE, jedoch erschweren die heterogene Läsionsmorphologie und variable Signalintensitäten eine konsistente Abgrenzung. Ziel dieser Studie war es, ein Multi-Reader-Segmentierungsframework auf sagittalen T2-gewichteten MRT-Bildern zu etablieren, um ein robustes Ground-Truth-Datenset für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) zu generieren.

Material und Methoden

Es wurden 20 anonymisierte Becken-MRT-Datensätze von Patientinnen mit radiologisch gesicherter TIE aus einer größeren institutsinternen Kohorte ausgewählt. Sagittale T2-gewichtete Fast-Spin-Echo-(FSE)-Sequenzen wurden unabhängig von fünf geschulten Annotator:innen entsprechend der #Enzian-Klassifikation (Kategorien A–C, FA–FI, FU) segmentiert. Alle Annotationen wurden anschließend durch eine strukturierte Konsensuskorrektur durch einen erfahrene Radiologen mit über 10 Jahren Erfahrung in der gynäkologischen MRT-Bildgebung überprüft. Die Interobserver-Variabilität wurde mittels Cohen’s κ, gewichteten κ, Fleiss’ κ und Kendall’s W bewertet.

Ergebnisse

Alle 20 Datensätze wurden erfolgreich von fünf unabhängigen Leser:innen segmentiert. Die statistische Analyse zeigte eine Variabilität zwischen den individuellen Annotationen, mit einer verbesserten Übereinstimmung nach der Konsensuskorrektur. Das Multi-Reader-Design reduzierte subjektive Verzerrungen, spiegelte diagnostische Unsicherheiten wider und lieferte einen klinisch relevanten Referenzstandard.

Schlussfolgerungen

Das vorgestellte Multi-Reader-Segmentierungsframework schafft ein hochwertiges Ground-Truth-Datenset für sagittale T2-gewichtete MRT-Aufnahmen der TIE. Es unterstützt die reproduzierbare KI-Entwicklung, erleichtert die automatisierte #Enzian-Klassifikation und trägt zur Standardisierung der Befundung in der gynäkologischen Bildgebung bei.
09:36 - 09:39

Vortrag (Poster)

68Ga-OncoFAP-targeted PET/MRI for endometriosis assessment - initial results

Jonas Brandt (Münster)

weitere Autoren

Philipp Backhaus (Münster) / David Ventura (Münster) / Stephanie Eltrop (Münster) / Philipp Schindler (Münster)

Zielsetzung

Endometriosis is the leading cause for chronic pelvic pain and infertility in women of reproductive age. Conventional imaging methods may underestimate the extent of disease. Fibroblast activation protein (FAP) is highly expressed in remodeling endometrium and has been implicated in endometriosis lesions. This study investigates the feasibility of integrated FAP-targeted PET/MRI to improve endometriosis detection.

Material und Methoden

In this retrospective study, nine premenopausal women with confirmed endometriosis (test group) and nine premenopausal women without known endometriosis (reference group) underwent 68Ga-OncoFAP-directed PET/MRI or PET/CT (now distributed as 68Ga-BED003). Tracer uptake was assessed semi-quantitatively. Lesions were categorized based on a modified #ENZIAN segmentation. Clinical assessment or laparoscopy (when available) served as the reference standard. Statistical comparisons of tracer uptake and lesion counts between groups were performed using the Mann-Whitney U test.

Ergebnisse

In the test group, at least one endometriosis-related finding was identified in 6 of 7 patients who received PET/MRI when only MRI was evaluated, compared to all patients when combined PET/MRI was reviewed. In the test group, PET/MRI identified 45 of 91 segments (49.5%) as likely endometriotic compared with 17 of 91 segments (18.7%) with MRI alone. PET/CT and PET/MRI datasets showed focal tracer uptake in 44 of 108 segments (40.7%) in the test group, significantly higher than the 14 of 108 segments (13.0%) in the reference group (p<0.01). In patients who underwent laparoscopy, PET/MRI findings largely correlated with surgical results.

Schlussfolgerungen

68Ga-OncoFAP-directed PET/MRI may improve the detection of endometriosis, particularly in anatomically challenging regions. As a adjunct to existing imaging strategies, 68Ga-OncoFAP-PET/MRI may refine noninvasive assessment and guide personalized management of endometriosis.
09:39 - 09:50

Diskussion

Diskussion

Häufige Fragen

Wie kann ich mich zum RÖKO LEIPZIG anmelden?

Alle Informationen zur Anmeldung für den RÖKO LEIPZIG erhalten Sie unter Anmeldung.

Um einen zügigen Zugang zum Kongress zu erhalten, empfehlen wir allen, die digitale Anmeldung im Vorfeld zu nutzen.

Eine persönliche Anmeldung in Leipzig können Sie ab dem 13.05.2026 vor Ort am Registrierungscounter im Congress Center Leipzig (CCL) vornehmen.

Für teilnahmebegrenzte Kurse (Workshops/MTR-Workshops/MTR-Klinik-Seminare) fallen gesonderte Teilnahmegebühren an. Wir empfehlen, diese frühzeitig mit der Online-Anmeldung zu buchen.

Wie stelle ich mein persönliches Kongressprogramm zusammen?

Um Ihnen die persönliche Kongressplanung im Rahmen des RÖKO LEIPZIG so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie die Vormerken-Funktion eingeführt, mit deren Hilfe Sie Ihr persönliches Kongressprogramm zusammenstellen und jederzeit online darauf zugreifen können.

Informationen zum Vormerken finden Sie auf der Seite "So gestalten Sie Ihr persönliches Programm für den RÖKO LEIPZIG", Ihr persönliches RÖKO LEIPZIG-Programm finden Sie im Benutzermenü in Listenansicht und als grafische Tagesansicht.

Ich halte einen Vortrag – was muss ich beachten?

Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Vortrag beim 107. Deutscher Röntgenkongresses in Leipzig haben wir für Sie demnächst unter "Informationen für Vortragende" zusammengestellt.

Wie erwerbe ich CME-Punkte auf dem RÖKO LEIPZIG?

Der Deutsche Röntgenkongress wird von der Sächsischen Landesärztekammer (LÄK) zertifiziert.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie als Fachärztin oder Facharzt Fortbildungspunkte erwerben, erfolgt die Übermittlung der gesammelten CME-Punkte nach dem RÖKO LEIPZIG automatisch an Ihre Ärztekammer. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihre EFN im Registrierungssystem hinterlegt ist.

Für die Erfassung ist das Scannen des QR-Codes auf Ihrem Kongressausweis sowie des QR-Codes der besuchten Sitzungen erforderlich. Hierfür benutzen Sie den Scannerfunktion Ihres mobilen Endgerätes.

Weitere Informationen unter Zertifizierung.

Falls keine EFN-Nummer hinterlegt ist, können Sie diese in dem Modul „Mein Account“ im Registrierungssystem ergänzen oder uns per E-Mail an registrierung-roeko@kukm.de mitteilen.

Wie erhalte ich Anwesenheits- bzw. Teilnahmebescheinigungen?

Sie können Ihre Teilnahmebescheinigung mit den ausgewiesenen CME-Punkten ca. drei Wochen nach dem Kongress im Registrierungssystem abrufen. Sobald der Download möglich ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Wie evaluiere ich den RÖKO LEIPZIG?

Bewerten Sie Vorträge auf dem Röntgenkongress 2026 in Leipzig, an denen Sie teilgenommen haben und nehmen Sie Einfluss auf das nächste Kongressprogramm!

In der WebApp zur Teilnahmeerfassung erhalten Sie zu jeder Sitzung, an der Sie teilgenommen haben, einen Link direkt zur Evaluation der jeweiligen Sitzung.

Alternativ klicken Sie innerhalb des Programmkalenders auf der #RÖKO2026-Webseite auf den Button „Evaluation“ und Sie werden anschließend zu den Evaluationsfragen der aktuellen Sitzung geführt und können dort Ihre Bewertung abgeben.